Textverständlichkeit: Hypertexte

Jörg Albrecht M.A.
Jens Schottmüller

« zurück zur Hauptseite

Literatur

Folgende Literatur wurde auf diesen Internet-Seiten (www.text-verstaendlichkeit.de) verwendet:

Ballstaedt, Steffen-Peter (1996): Bildverstehen, Bildverständlichkeit - Ein Forschungsüberblick unter Anwendungsperspektive. In: Krings, Hans P. (Hrsg.): Wissenschaftliche Grundlagen der Technischen Kommunikation. Tübingen: Narr [Forum für Fachsprachen-Forschung], 191-233
Buch bei Amazon.de ansehen/bestellen

Ballstaedt, Steffen-Peter (1998): Texte visualisieren. Handout für den Workshop zum 3. Kolloquium "Textproduktion im Zeitalter des Computers" in Hildesheim, 27.2.1998.

Ballstaedt, Steffen-Peter (1995): Bildverstehen und Sprache. In Spillner, Bernd (Hrsg.): Sprache, Verstehen und Verständlichkeit. Kongreßbeiträge zur Jahrestagung der GAL. Frankfurt/Main. u.a. Peter Lang, 63-70
Buch bei Amazon.de ansehen/bestellen

Cölfen, Herrmann / Schmitz, Ulrich (1997): Zur Synergie von Text und Bild in wissenschaftlichen Hypertexten. Theoretische und praktische Grundlagen der Entwicklung multimedialer interaktiver Lernsoftware. In: Knorr, Dagmar / Jakobs, Eva-Maria (Hrsg.): Textproduktion in elektronischen Umgebungen. Frankfurt/M. u.a.: Lang [Textproduktion und Medium; 2], 223-236

Sauer, Christoph (1999): Die Verständlichkeit von Texten, Visualisierungen und Bildschirmen. In: Jakobs, Eva-Maria / Knorr, Dagmar / Pogner, Karl-Heinz: Textproduktion. HyperText, Text, KonText. Frankfurt/Main u.a.: Lang [Textproduktion und Medium; 5], 93-107

Weidenmann, Bernd (1995): Abbilder in Multimedia-Anwendungen. In: Issing, Ludwig J. / Klimsa, Paul (Hrsg.): Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim: Belk Psychologie Verlags-Union, 107-121
Buch bei Amazon.de ansehen/bestellen

---

Folgende Literatur kann zusätzliche Hinweise und Anregungen zum Themenkomplex Textverständlichkeit liefern:

Biere, Bernd U. (1990): Textverstehen und Textverständlichkeit. Groos.
Buch bei Amazon.de ansehen/bestellen

Groeben, Norbert (1982): Leserpychologie. Textverständnis, Textverständlichkeit. Aschendorff Verlag
Buch bei Amazon.de ansehen/bestellen