Dipl. Psych. Steffen-Peter Ballstaedt

« zurück zur Literaturübersicht

Ballstaedt, Steffen-Peter
Bildverstehen und Sprache

In Spillner, Bernd (Hrsg.): Sprache, Verstehen und Verständlichkeit. Kongreßbeiträge zur Jahrestagung der GAL. Frankfurt/Main. u.a. Peter Lang, 63-70

In diesem Text beantwortet Ballstaedt die Frage, was beim Verstehen einer Abbildung oder eines Bildes im Kopf des Betrachters abläuft. Hierfür beschreibt er zuerst das Bildverstehen als Forschungsthema. Im weiteren Verlauf geht er auf die verschiedenen Stufen der Bildverarbeitung ein. Die präattentive Verarbeitung, die attentive Verarbeitung und die elaborative Verarbeitung. Durch diese drei Verarbeitungsebenen wird beschrieben, wie ein Bild oder eine Abbildung wahrgenommen wird. Der erste Blick (präattentiv) dient der Wahrnehmung eines Objekts oder einer Szene. Auf der Ebene der attentiven Verarbeitung wird eine Detailauswertung vorgenommen. Bei der elaborativen Verarbeitung werden Schlussfolgerungen, Assoziationen und Vorstellungen beschrieben, die durch das Bild ausgelöst werden. Im Anschluss an diese Erläuterungen beschreibt er die Funktion der Sprache beim Bildverstehen.