Visuelle Organizer

< < < zurück

Unser Gehirn ordnet und strukturiert unser Sehfeld automatisch nach Organisationsregeln, den sogenannten Gestaltgesetzen. Diese Gesetze wirken nach dem Prägnanzprinzip zusammen und rechnen aus den gebotenen Sehdaten die einfachste Anordnung heraus.

Hypertexte sollten daher gut strukturiert und aufbereitet sein, um Übersichtlichkeit zu gewährleisten und die Gestaltgesetze der Benutzer zu unterstützen.

Visuelle Organizer in der Praxis:
Die n-tv Homepage

Der Fernsehsender n-tv gliedert seine Homepage und verdeutlicht dies durch die Farbigkeit. Gleichfarbige Kästen bieten Informationen aus dem gleichen Genre. Das jeweils aktuelle Genre ist farbig markiert.

Homepage des Nachrichtensenders n-tv

Im abgebildeten Beispiel der Startseite von n-tv sieht man sofort, wo man sich befindet. Die aktiven Menüpunkte "Der Tag" und "Übersicht" sind farbig hervorgehoben. Außerdem steht die aktuelle Kategorie nochmals oben links über dem n-tv Logo. So weiß der Besucher stets, wo er sich befindet.

Gleichfarbige Flächen enthalten gleichartige Informationen. Auf den blauen Flächen sind Menüfelder, auf den hellblauen Flächen Informationen der aktuell gewählten Kategorie. Börsen- und Finanzinformationen sind beige.

Steffen Ballstedt: Bildverstehen, Bildverständlichkeit - Forschungsüberblick